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VERKEHR & MOBILITÄT

Der tägliche Stau ist ein Sinnbild für die aktuelle Verkehrspolitik. Ein Viertel des gesamten Staus in Österreich ereignet sich auf Salzburgs Straßen. Es gibt kein Bundesland, in dem der Verkehr öfter stillsteht als bei uns. Die Ursachen sind zahlreich. Die Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist in vielen Regionen unzureichend. Angebote, bequem zwischen dem Auto und den Öffis hin und her zu wechseln, sind unattraktiv oder nicht vorhanden. Unsere Vision ist klar: Wir wollen Öffis, auf die man sich verlassen kann. Klimaneutrale Mobilität muss ein Grundrecht werden. Innerhalb von 15 Gehminuten sollen überall öffentliche Verkehrsanbindungen zur Verfügung stehen, 24 Stunden am Tag und 7 Tage pro Woche. Salzburg muss ein Bundesland werden, in dem man mühelos von einem Ort zum anderen kommt.

Verdichtung des Taktverkehrs

Wir wollen die Taktfrequenz, vor allem auch zu den Tagesrandzeiten, erhöhen. Nur dann, wenn ein öffentliches Verkehrsmittel regelmäßig kommt, ist es attraktiv. Zwischen 5 und 24 Uhr muss bei Bussen mindestens ein 30-Minuten-Takt und bei schienengebundenen Fahrzeugen ein 15-Minuten-Takt angepeilt werden. Der Obus soll tagsüber nicht seltener als alle 10 Minuten fahren.

Nightliner: Öffis ausbauen, auch in der Nacht

Auch in den Nachtstunden braucht es ein funktionierendes Öffi-Netz. Wir fordern daher für schienengebundene Öffis auch im Zeitraum zwischen Mitternacht und 5 Uhr eine Verbindung pro Stunde. Das erhöht die Lebensqualität unserer Jungen, wirkt der Landflucht entgegen und stärkt somit auch den ländlichen Raum.

Obusse in alle Umlandgemeinden

Wir wollen den Zentralraum engmaschiger vernetzen und so den Pendelverkehr reduzieren. Überall da, wo es keinen Anschluss an die S-Bahn gibt, braucht es eine rasche Ausdehnung der Obuslinien in die Umlandgemeinden. Die Kosten dafür muss das Land übernehmen.

9-Euro-Ticket

Deutschland hat mit dem 9-Euro-Ticket vorgemacht, wie man die Bevölkerung entlasten und gleichzeitig CO2 einsparen kann. Mit einem Klimaticket Salzburg um 108 Euro im Jahr wollen wir in Salzburg dauerhaft ein Ticket um 9 Euro pro Monat umsetzen. Auf Bundesebene setzen wir uns dafür ein, dass der jährliche Preis fürs Klimaticket halbiert wird.

Unterzeichne hier unsere Petition!

Freifahrt für Schüler:innen & Menschen in Ausbildung

Egal ob Schule, Lehre, Studium, AMS-Kurs: Für Menschen in Ausbildung muss der öffentliche Verkehr gratis im ganzen Bundesland zur Verfügung stehen.

Mehr digitalisierte Bahnhöfe

Mit dem Handy den Parkplatz am Bahnhof reservieren? Vor Ort ein E-Bike ausleihen? Am Heimweg das Paket aus der Abholbox mitnehmen? Was in Neumarkt schon Realität ist, soll es überall geben. Wir wollen alle größeren Bahnhöfe zu so genannten Haltestellen 4.0 ausbauen.

Pass Lueg: Streckenausbau der Bahn

Ein neuer Bahntunnel macht die Verbindung sicherer, wertet den Süden Salzburgs auf und verkürzt die Fahrzeit. Wir drängen daher auf eine rasche Realisierung des Ausbaus der Tunnelkette.

Modernisierung der Lokalbahn (SLB),
der Pinzgau- und Murtalbahn 

Unsere Forderung ist einfach: Neue Garnituren, doppelte Gleise und alles elektrisch. 

Park & Ride: Öffis mit den Autos verzahnen

Wir wollen rund um die Stadt Salzburg die Park & Ride-Möglichkeiten ausbauen und schienengebundene Schnellverbindungen in die Innenstadt errichten. Zwei konkrete Beispiele: Mit der Errichtung einer Messebahn wäre man innerhalb von 5-10 Minuten am Salzburger Hauptbahnhof. Mit einer Öffnung der Stieglbahn für den Personenverkehr und einer Erweiterung bis zum Flughafen gibt es eine weitere Möglichkeit, den täglichen Stau zu reduzieren.

E-Carsharing für Salzburg

Im Jahr 2017 hat die Salzburg AG das Carsharing-Angebot EMIL eingestampft, weil es angeblich nicht profitabel genug war. Das war ein großer Fehler. Wir wollen das Projekt wiederbeleben und Stück für Stück flächendeckend ausbauen.

Bekenntnis zum Ausbau der Westbahnstrecke

Der Streckenausbau im Bundesland Salzburg bringt im Fernverkehr eine Ersparnis von fünf Minuten und ist aus zahlreichen weiteren Gründen notwendig. Es geht um die Anbindung an das europäische Hochleistungsstreckennetz ebenso wie um den Gütertransport und den Nahverkehr. Durch die neue Streckenführung werden Gleiskapazitäten frei, die dringend für den klimafreundlichen Ausbau des schienengebundenen Personennahverkehrs im Salzburger Zentralraum benötigt werden.

Sichere Schulwege

Salzburgs Schulwege sollen sicherer werden. Insbesondere im unmittelbaren Umkreis von Schulgebäuden braucht es Maßnahmen, die von temporären Fahrverboten während der Unterrichtszeiten bis hin zu permanenten Geschwindigkeitsbeschränkungen von 20 km/h reichen.

Geh- und Radwege ausbauen

Unser oberstes Gebot lautet: Vorrang für Radfahrer:innen und Fußgänger:innen. Weniger Raum für den motorisierten Individualverkehr sowie eine Reduktion der Parkplätze in der Verkehrsplanung.

Shared Spaces schaffen

Wir setzen uns für die Errichtung von Verkehrsflächen ein, auf denen Autos gegenüber allen anderen Verkehrsteilnehmenden Nachrang haben.

Mehr Verkehrssicherheit

Ob Zebrastreifen, Straßenbeleuchtungen, Gehwege oder Radwege: Wir wollen im ganzen Bundesland die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer:innen neu evaluieren.

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